Ponytagebuch 2018

Den Lebensweg gehen bedeutet Veränderung und Wachstum..... oder aus „Greylight Shetlands“ wird „vom Sülverhus“.

 

 

Nach 13 Jahren Greylight Shetlands ist es an der Zeit, Lebewohl zu sagen. Es waren tolle Jahre aber jetzt fühlt sich der Name einfach nicht mehr richtig an. Nach einer Zuchtpause, und vielen persönlichen einschneidenden Erlebnissen und Veränderungen geht eine Tür zu und dafür eine neue auf. Und das ist gut so und einfach wunderbar! Unsere große Liebe zu den Shetlandponys wird immer bleiben, und wir werden auch weiterhin im kleinen Rahmen zauberhafte, typvolle Familien- und Kinderponys züchten. Aber es sind auch viele weitere Interessen hinzugekommen, von denen wir hier gerne in Zukunft berichten möchten. Der Name „vom Sülverhus“ leitet sich ab von unserem Haus, das wir liebevoll unser *Silberhäuschen* nennen. Sein Stein glitzert in der Sonne so schön silber........und es ist einfach der Lebensmittelpunkt unserer ganzen Familie. Desweiteren fühlen wir uns mittlerweile im Norden so fest verwurzelt, das es etwas nordisches sein soll was dieses auch widerspiegelt.

*07.12.2018*

Die Fohlen wurden jetzt abgesetzt und haben die Trennung von ihren Müttern gut gemeistert.

*06.12.2018*

Unsere Ponyprinzessin Stella wird heute 16 Jahre alt!! Wir freuen uns sehr und feiern das heute.

*18.11.2018*

Der Winter hat uns wieder! Alle Ponys sind jetzt in ihren Winterquartieren, und wir freuen uns auf einen ruhigen und hoffentlich nicht zu nassen Winter. 

*10.102018*

Eintragung und Fohlenschau 2018

Anni wusste zu gefallen und erhielt den Titel Prämienstute

Bei den Fohlen setzte sich Goldfee an die Spitze dicht gefolgt von Trudy. Danach folgten Catinka, Pusteblume und Pucki.

*08.10.2018*

Das letzte Weidegras genießen bevor es in den Winter geht. Camille schmeckt es. Ob da schon ein kleiner Babybauch wächst?

*01.10.2018*

Liebster Lex! Wir haben großes Glück mit diesem tollen Ponymann! Er ist eifrig bei der Arbeit und stapft sogar schon völlig unerschrocken alleine in unbekanntes Gelände. Nichts bringt ihn aus der Ruhe.

09.09.2018

Klein Trudy genießt sichtlich die abendliche Fellpflege

08.09.2018

Stella bildet sich fleißig weiter und hatte heute einen Feldenkrais Reitkurs mit der süßen Fjordstute Nora. Es hat ihr viel Spaß gemacht.

04.09.2018 

Lex auf dem Weg zum Reitpony. Er macht uns so viel Freude und ist ein richtiger kleiner Streber :) 

06.08.2018

Das hatten wir auch noch nicht. Anfang August und die Ponys stehen an der Heuraufe. Der trockene Sommer verlangt jetzt schon kräftiges zufüttern. 

25.07.2018

Bei der wahnsinns Hitze hält man es am besten auf der Insel aus. Schöne Tage auf Norderney.

15.07.2018

Einzeltraining für Stella mit Skjoni.

10.07.2018

Marie.....unser wundervolles Midsommar-Ponymädchen!

03.07.2018

Lex lernt den Reitplatz kennen...….das komplett chillige Jungpferdeleben ist nun vorbei.

Rishona und Giselle sind zusammen in ihr wundervolles, neues Zuhause umgezogen. Es ist uns wirklich nicht leicht gefallen, aber sie haben es super schön bei Stephanie. Und da wir unsere Stutfohlen von diesem Jahr gerne aufziehen möchten müssen wir uns einfach auch mal trennen. Viel Glück und Freude mit den Beiden liebe Stephanie!

01.07.2018

Mein Geburtstag war wirklich ein besonders schöner Tag! Erst waren wir (Stefan, Patricia, Max mit Freundin Marie und Baby Paul) im Tierpark. Leider ohne Stella.....sie ist schon in den Ferien mit Oma und reitet gerade edle Lippizaner in Kärnten ;). Nachmittags hat dann Anni, bei strahlendem Sonnenschein, ihrem kleinen Sohn das Leben geschenkt. Was für eine Freude! Herzlich Willkommen lieber Puck vom Sülverhus!

27.06.2018

Trudy 11 Tage alt.

26.06.2018

Eine neue große Ponyweide (mit Seeluft am Wasser) wurde bezogen.

16.06.2018

Gestern war die Youtuberin Eske Luise bei uns zu Besuch und Stella durfte ihre wunderbare Thora reiten. Das war so schön! Vielen Dank noch mal auch an Marina Schwettmann für den schönen Tag!

16.06.2018

Wir sind total verliebt in Trudy! Tsjitske hat ganz unproblematsch und schnell ein kleines dunkles Cream Dun Mädchen zur Welt gebracht. Sie ist so hübsch und niedlich! Vater ist Cranford Passarel.

10.06.2018

Glynna und Camille sind im Sommerurlaub bei Cranford Passarel. Zurück kommen sie dann hoffentlich tragend mit einem Fohlen 2019.

01.06.2018

Etwas früher als erwartet kam nun auch Gunilla`s kleine Tochter auf die Welt. Ab dem 16.07.2017 lief sie letztes Jahr mit Cranford Passarel zusammen. Aber die kleine Goldfee wollte schon am 01.06.2018 auf die Welt kommen. Sie ist auch topfit, super gerade auf den Beinen und sooo hübsch! Herzlichen Willkommen!

27.05.2018

Neue Weiden für die Minis.

23.05.2018

Noch ca 3 Wochen dann kommen unsere Cranford Passarel Fohlen zur Welt.

22.05.2018

Pauli mit seinen jungen Stuten

21.05.2018

Im Moment passiert so viel, das ich gar nicht mit dem Schreiben hinterher komme. Poppy und Cameo haben von Silbersee´s Sultan wunderschöne, kleine Töchter bekommen über die wir uns unglaublich freuen. Mehr Info´s unter Fohlen 2018. Nun ist eine kleine Pause, bis die Fohlen von Cranford Passarel hoffentlich genauso fit und munter zur Welt kommen. Alle Ponys genießen mittlerweile das schöne Gras und gedeihen prima. In den nächsten Tagen gehen die ersten beiden Stuten zum Hengst.........

Unsere vier dreijährigen Jungstuten von links nach rechts: Camille, Lupinchen, Glynna Brown und Christie.

14.05.2018

Die Stall Kamera läuft und wir warten gespannt auf unser erstes Fohlen 2018.

05.05.2018

Weidezeit......einfach die schönste zeit des Jahres!

Die hochtragenden Stuten in ihrer *Mamiweide* Bald geht es Nachts in die Box unter die Kamera. 

03.05.2018

Reitunterricht mit der süßen Isländerstute Koko.

01.05.2018

Weideauftakt für die hochtragenden Stuten.

15.04.2018

Wir genießen den Frühling mit den Ponys. 

30.03.2018

Wir wünschen Euch allen schöne Ostertage!

28.03.2018

Für dieses Jahr steht viel auf dem Programm. Die Fohlen kommen, Lex geht in die Ausbildung und wir wollen einige Kurse besuchen, Stella macht ihr Reitabzeichen und noch vieles mehr.......Desweiteren reitet sie zur Zeit Isländer was ihr sehr viel Spaß macht. 

Stella mit Isimädchen Stikla bei der Bodenarbeit

25.03.2018

Die Babybäuche wachsen. Hier ganz aktuell Gunilla.........

15.02.2018

Wir warten auf den Frühling! Zur Zeit ist alles noch ganz ruhig und es gibt nichts neues zu berichten.

01.Januar 2018

Ein frohes neues Jahr Euch allen!!

Ein frisches, noch ganz unbeschriebenes Jahr liegt vor uns ich freue mich auf jeden einzelnen Tag davon. Auf das tägliche Leben mit meiner Familie.....auf das Frühjahr und die Fohlen.....auf die weitere Entwicklung von Paul, der zu einem zuckersüßen, kleinen Racker heran wächst und das in einem wahnsinns Tempo..... und auf alles weitere was das Jahr 2018 so bringen wird. 

Die Ponys sind alle fit und fröhlich trotz des sehr nassen Winters. Die Babybäuche wachsen stetig und es scheinen alle fünf gedeckten Stuten tragend zu sein (Cameo, Poppy, Tilda Anni, Gunilla und Tsjitske).